OXALÁ

grosser König der Reinheit
Oxala, © Francisco Santos

Oxalá ist der erste Orixá und wird als der Mächtigste und Wichtigste angesehen. Von Olorum erhielt er die Verantwortung, die Erde zu erschaffen. Wasser, Erde und Luft werden mit Oxalá assoziiert als Urelemente, aus denen die ganze Schöpfung hervorging. Er herrscht über diese Elemente.
Die Dynamik von Oxalá ist verantwortlich für alle Geschöpfe, alle Kreaturen stehen unter seinem Schutz. Deshalb kontrolliert er Leben und Tod. Oxalá wird mit dem Himmel identifiziert, mit dem Prinzip vom Ende von allem. Exú beginnt, Oxalá beendet.
Oxalá tritt sowohl als alter buckliger und kranker Mann als auch als kräftiger Jüngling auf. In diesen zwei Darstellungformen spiegelt sich die Verantwortung, die Oxalá für das Leben der Geschöpfe trägt, für den ständigen Zyklus von Geburt, Altern, Sterben.

Mit ihm werden Tugenden wie Weisheit und Ausgeglichenheit verbunden. Seine Farbe ist weiss, sein Symbol das Kreuz, und Bergkristall ist sein Stein. Er wohnt im Himmel und sein Tag ist Sonntag.


zurück zu Orixas