OSSAIN

Meister der Pflanzenheilkraft
Ossain, © Francisco Santos

Ossain ist der Orixá der Vegetation, der Blätter, der Kräuter und besonders der Kräfte in den Kräutern. Er hat ein tiefes Wissen über die Geheimnisse der Pflanzen und deren Präparate. Alle Kräuterpräparate werden unter seinen Schutz gestellt. So hat er grossen Einfluss auf die Homöopathie und wird als eine Art Medizinmann und Zauberer bezeichnet. Die Pflanzen und ihre Wirkungen stehen allen zur Verfügung.
Dasselbe gilt für Ossain: er steht im Dienste aller Menschen. Er kann durch die Kräuter Rache nehmen, aber auch Glück, Gesundheit Liebe und Fruchtbarkeit bringen.

Seine Farben sind grün und rosa, sein Symbol der Vogel und sein Stein der Malachit (im Mittelalter wurden dem Stein schützende Kräfte für kleine Kinder vor Gefahren und Krankheiten zugeschrieben). Er wohnt in Wald, Blättern, Pflanzen, Kräutern. Samstag ist sein Tag.


zurück zu Orixas