OGUM

Gott des Krieges und des Eisens
Ogum, © Francisco Santos

Ogum ist der Orixá des Eisens, er ist der Schmied, der Krieger, der Erfinder. Die Fülle menschlicher Aktivitäten werden mit Ogum verbunden. Berufe wie Schmied, Mechaniker, Fahrer, Metzger stehen ihm besonders nahe.
Er ist aber auch der Orixá des Aufstandes, der Gewalt, er ist der Unberechenbare. Unfälle mit Autos, Flugzeugen, Eisenbahnen und anderen Maschinen werden als Zeichen der Unzufriedenheit von Ogum interpretiert.

Er ist so direkt, dass er arrogant wirkt. Ogum kann agressiv und energisch sein, manchmal hat er richtige Hasskrisen. In einem Kampf verspürt er kein Mitleid, deshalb hat er schon zweimal ohne es zu wollen, seine eigenen Leute getötet.
Auch ist er nirgends zu Hause und mag spontane Reisen ohne bestimmtes Ziel.

Seine Farbe ist blau, sein Symbol das Schwert und sein Stein der Diamant (das Wort Diamant stammt aus dem Griechischen und bedeutet: der Unbezwingbare). Ogum wohnt in Eisen, Krieg, Autostrassen, Eisenbahnschienen. Sein Tag ist Dienstag.



zurück zu Orixas