IBEJI

Orixá der Kinder
Ibeji, Foto: F. Koch, © Tanzbrasil

lbeji ist der Orixá der Kinder, der Fröhlichkeit und des Spasses. Seine Funktion ist verbunden mit der Zeit, die wir erleben, wenn wir Kinder sind. lbeji ist in allen Ritualen des Candomblé präsent, denn wenn man ihn nicht pflegt, kann er Unheil anrichten.
Mit seiner extremen Art von Spiel und Spass kann er unserer Arbeit und Konzentration darauf Schaden zufügen. Er ist der Orixá, der die Freude und die Unschuld der Kinder leitet. Es ist seine Bestimmung, die kleinen Kinder unter seinen Schutz zu stellen bis sie die Jugend erreicht haben, unabhängig davon, welchen Orixá dieses Kind in sich trägt.
lbeji ist alles Schöne, alles Reine und Gute, das es gibt. Das Kind mit seinem Lachen, seiner Sprache und seinen glänzenden Augen, die Schönheit eines Vogels, der Duft einer Blume, auch das Kind, das wir in uns tragen und die Erinnerung an unsere Kindheit werden von lbeji geführt und geleitet.

Um die Legende dieses Orixás weiterzuführen, versuche Glück und Zufriedenheit ebenfalls weiterzugeben. Produziere ihn auch in dir selbst. Schliesse deine Augen und denke an einen glücklichen Moment oder einen Streich, erlebe die Magie des Lachens mit der Liebe eines Kindes, und lbeji wird auch in dir glücklich sein.


zurück zu Orixas