Francisco Santos

Bildender Künstler

Francisco Santos ist der große Maler, der sich mit den afrikanischen Gottheiten des Candomblé befasst. In seinen Werken stellt er Mystizismus und Mythologie der Gottheiten in sehr farbigen und beweglichen, tänzerisch wirkenden Bildern dar.

Er stammt aus Santo Amaro da Purificação - Recôncavo Baiano, wie der berühmten Sänger Caetano Veloso oder seine Schwester Maria Bethania. Aufgewachsen ist er im Pelourinho in Salvador und war dort auch maßgeblich an der Restauration der Kirchenmalereien in den berühmten Kirchen Salvadors beteiligt.

Francisco arbeitet eng mit den großen Blocos Afros zusammen, so ist er der künstlerische Leiter für die Gestaltung des Auftritts und der Kostüme der Filhos de Gandhy im Karneval.

Seine Werke haben sehr zur internationalen Popularisierung des Candomblé beigetragen, und wurden in viel beachteten Ausstellungen in Afrika, USA, Japan, Frankreich, China und Deutschland, wie im Völkerkundemuseum in Frankfurt, gezeigt.

Wir freuen uns, dass er uns Bilder für unsere Webseite zur Verfügung gestellt hat - muito obrigado Francisco !

Kontakt zu Francisco Santos für Ausstellungen oder für den Kauf von Bildern kann von Tanzbrasil vermittelt werden.


zurück zu Orixas    zurück zu Reise