EXÚ

der Botschafter
Exu, © Francisco Santos

Die Figur von Exú besitzt im Candomblé einen Sonderstatus. Er wird als Diener oder besser als Bote der Orixás bezeichnet. Seine Funktion ist die Vermittlung zwischen den Orixás, zwischen den Orixás und den Menschen, zwischen den Menschen und Orixás und unter den Menschen selbst.
Er ist die dynamische Kapazität von allem das Leben hat (alles Lebendigen) und sorgt als Botschafter für die harmonische Verbindung zwischen den Gottheiten.

Beachtet man ihn nicht, stiftet er Unheil an. Deshalb fangen alle religiösen Handlungen mit einer Gabe an Exú an, auch damit die Kommunikation zwischen beiden Seiten hergestellt wird. Exú kann sehr frech, eifersüchtig und impulsiv sein. Der etwas widersprüchliche Charakter Exus: Wenn er am Boden sitzt, stösst er mit dem Kopf an der Decke an, steht er auf, so ist er genau so hoch wie ein Teppich.
Seine Farben sind rot und schwarz, sein Symbol ist der Dreizack. Er wohnt in Strassen und Türen, sein Element ist das Feuer und Montag ist sein Tag.


zurück zu Orixas